Friday, February 5, 2010

Geburtstag, Wahl und neue Aussichten

Hi ihr alle! Erfreulicherweise hab ich von einigen von euch gehört, dass ihr den Blog regelmäßig lest, obwohl selten Kommentare geschreiben werden (außer Tschindi natürlich :P ). Das motiviert mich natürlich, weiterzumachen!

Mitte Januar haben wir mit einem großen Projekt angefangen, SMILE 2010! Der Name stammt übrigens von mir, worauf ich natürlich unverschämt stolz bin. Im Projekt kamen 20 Praktikanten aus aller Welt (z.B. aus China, Japan, Indonesion, aber auch Polen, Kazachstan und sogar Kenya) nach Bangkok, um an Secondary und High Schools zu unterrichten und kulturellen Austausch zu fördern.

Bevors ernst wurde, gabs natürlich noch ne "Pre-Tour", also 2 Tage Strand (Kho Samet) und Sightseeing inklusive Waterskiing, Fischen, ein Delphin-Show und unter Wasser gehen (mit einer schwerem Taucherhelm, war mir allerdings zu teuer).


Nicht alle Praktikanten kamen sofort mit dem Essen klar. Die Kenyanerin aß in den ersten Tagen nur trockenen Reis, weil ihr alles andere zu scharf war.

Eine Woche später war dann eine große Konferenz mit 150 Leuten, auch aus einigen Nationen.


Die Konferenz hatte das Thema Leadership - hört sich ziemlich ernst an, aber nicht vergessen: Das ganze ist in Thailand, Spaß hatte definitiv erste Priorät, macht euch ein Bild mit diesem Video:



Zur Erklärung: Es ging darum, je einen Becher Nudeln in Viererteams möglichst schnell zu vertilgen.

Auf dieser Konferenz wurde auch der neue Landesvorstand fürs nächste Jahr gewählt. Es gibt einen Prädident und 4-7 Vize-Präsidenten, die für eine bestimmte Funktion verantwortlich sind (z.B. HR, Business Development oder Finanzen). Jeder der Kandidaten hielt eine Rede und musste sich anschließend den Fragen des Publikums stellen. Und der beste und schönste der Kandidaten war.......ich natürlich! ;)

Ja, ich hab mich dazu entschieden für den MC VPER zu kandidieren: Vice President External Relations. Die (für mich) gute Nachricht: Ich war der einzige Kadidat für die Position! :) Allerdings braucht jeder 2/3 der Stimmen, um fürs nächste Interview zugelassen zu werden (confident vote)


Das ganze lief so ab, dass jeder, der eine Frage hatte, die auf einen Zettel schrieb. Die Fragen las dann ein "Alumni" (ehemaliger AIESECer, im Bild hinten rechts) vor. Für mich war das ganz nicht einfach, auch weil dieser Fragensteller einen ziemlich starken Thai-Akzent hatte (das ganze war natürlich auf Englisch) und ich bei einer Frage 3 mal nachfragen musste, um sie richtig zu verstehen! Beispiele für die Fragen:

How will you handle the language problem? (bezieht sich darauf dass viele Thailänder kaum englisch sprechen)
What is your vision for AIESEC in the next years?

Anschließend bekam jeder, der gewählt wurde, d.h. über 2/3 der Stimmen hatte, in einer offiziellen Zeromonie Wasser über den Kopf geschüttet (alte Tradition)! Zum Glück ist Bangkok auch abends warm (ca. 30 Grad)..

Ums kurz zu machen, es gab 2 Wochen danach noch ein Interview, das ich nicht "bestanden" hab. Zu meinem Glück bekam ich aber aus verschiedenen Gründen noch ne zweite Chance und bin jetzt offiziell Vizepräsident in Thailand! Mein Term beginnt im Juni und dauert ein ganzes Jahr. Ich werde also noch ne Weile länger hier bleiben. Und ich freue mich wahnsinnig drauf!

So, genug dazu, jetzt noch einige Bilder aus der letzten Zeit:


Der Belgier Jonas (3.v.l.) hatte uns diesen Ort empfohlen: Billigster Pub in Sukumvit (berühmte Straße in Bangkok)! Der "Pub" war dann ein Tisch im Freien und es gab genau einen Bierturm, der unzählige Male nachgefüllt wurde. Ich bin übrigens grad am Biertesten (wer erkennt alle 5 Marken?)....


Khwan in einem japanischen Restaurant. Sushi und andere Leckereien! mhhhh


Meinen Geburtstag hab ich in unserem Haus gefeiert (zur Zeit wohnen hier nur Yuki, Tom und ich)! Und es war ein Riesenspaß! Ich hab gleich 2 Torten gekriegt, siehe Bild.. Die von Khwan ist übrigens ein blauer Pinguin :D


Jeab war auch da! Eine Freundin aus den alten Tagen in Münster!


Wow!!


In einem deutschen (!) Biertempel. Eigentlich ein Gebäude, aber es könnte ein Bierzelt in München sein. Es gab sowohl Dunkel- und Altbier als auch Weizen! Fußball gabs auch zu sehen (alle Thailänder lieben übrigens deutschen Fußball, hier kommt sogar die deutsche Bundesliga in der Glotze) und - nicht ganz so typisch deutsch - Thailändische Tänze! Fun pur!


Eine Freundin (übrigens mit lustigem Spitznamen: 11 (oneone) ) hat uns zur Kirche eingeladen! Kirchen sind so selten in Thailand wie Tempel in Deutschland, aber in Bangkok gibts natürlich einige. Hier wird laut gesungen und gebetet, es gibt einen Beamer vorne und es ist ganz und gar nicht leise.



Eine schöne Tradition: Alle die zum ersten Mal da sind, können sich davor fotografieren lassen und werden während des Gottesdiensts offiziell begrüßt. Wie herzlich diese Begrüßung ist, seht ihr im Video (am Anfang werden Khwan und ich auf der Leinwand gezeigt). Meiner Meinung nach können die konservativen Kirchen in Deutschland hiervon einiges lernen. Ich bin mir sicher, wären sie auch nur halb so lebendig wie hier, sie würden doppelt so gut besucht!

Danach gings ab zum Shoppen in Jatujak Weekend Market, einem der größten Märkte der Welt. Hier gibts einfach alles zu kaufen, von Millionen T-Shirts über antike Münzen aus aller Welt bis zu ganzen Bäumen. Generell wird Thailand nicht übermäßig viel gehandelt (nicht wie z.B. in Ägypten oder in Teilen Chinas, wo man den Preis 80% niedriger ansetzen sollte), aber mit etwas Übung kann man meistens etwas rausholen. Dabei ist allerdings Lachen und Humor wichtiger als harter Verhandlungsgeist.



Hier wird der berühmte Thai-Tee gemacht! Ähnlich wie der Kaffee hier, unglaublich süß, aber lecker..


Die einzig mögliche Konsequenz nach diesem Markt: Kiloschwere Einkaufstaschen!

Meine letzten Wochen waren wieder unglaublich abwechslungsreich und spannend, manchmal stressig, manchmal lustig, manchmal verwirrend. Die Zeit hier ist aber definitiv eine unvergleichliche Erfahrung.

Mein Job hier ist diese Woche offiziell zu Ende. Im Mai fängt dann das meine Vorstandszeit hier an. Im März und April würde ich gern nach Afrika. Darüber hab ich schon längere Zeit nachgedacht und recherchiert und hoffe es klappt alles. Davor gehe ich evtl. noch nach Chiang Mai hier in Thailand in einen Tempel, um Meditieren zu lernen. Das würde bedeuten: 7 Tage ohne Internet, Bücher, Telefon und jeden Morgen um 4 aufstehen und ab 12 Uhr mittags nichts essen.

Ich weiß noch nicht, ob ich alles schaffe, was ich mir vorgenommen hab, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Wies aussieht, werd ich das nächste Mal an Weihnachten zurück in Deutschland sein. Ihr wisst ja, ich vermisse euch alle, wo immer ihr zur Zeit seid. Denkt mal drüber nach, nen Urlaub in Thailand zu machen. Ihr seid immer willkommen und ich versprech euch, ihr werdet ne unvergessliche Zeit haben!!

4 comments:

  1. Hey man hommer is echt was los bei dir ;) Sach mal der lars kommt mit dem pery nach vietnam ;) Die könnten dich ja mal besuchen... ich muss wie immer leider lernen und dann auch mal ski fahren !

    Ich dachte immer die Asiaten vertragen kein alohol? Ihr sauft doch schon wieder ganz schön viel (natürlich nur weil du geburtstag hattest).

    Sieht aber lustig aus bei dir ;)
    allso las dir mal gut gehen (wie immer) und viel spass im vorstand.

    Vll geht ja mal wieder ne runde zocken ;)

    cu

    ReplyDelete
  2. yo hey tschindi!

    Ja krass weißte wann genau die kommen? Wer natürlich cool mit denen Action zu machen!

    Schon am Ski fahren? Müssten ja jetzt Semesterferien sein wa? Zocken klingt echt geil, könnte nur schwierig werden mit der internet-verbindung hier. Aber lass es mal die Tage versuchen..

    ReplyDelete
  3. Was ein cooler Blogpost. Das hat bestimmt ein bisschen gebraucht den zu schreiben. Ich bin immmer noch ein bisschen baff, dass du nun durch die welt jettest. Auch was du machst ist echt super. und noch ein kompliment: dein englisch ist echt einwandfrei.

    also von mir gibt es 5*!

    ReplyDelete
  4. Hey Just (geh mal davon aus dass dus bist..)! Danke, gut dass es dir gefällt!! Macht echt Spaß den Blog zu schreiben, aber das kennste ja von deinem eigenen.. Gibts den eigentlich noch? Spätestens bei Abflug in die USA sollte der wieder starten, gerne auch früher!

    ReplyDelete