Thursday, November 26, 2009

Dorfschule in Chiang Rai















"Dek nalak" = "süße Kinder" bei meiner Gastfamilie mit Charmys Freundin Um..

Und mit der Billigairline AirAsia ab nach Chiang Rai im höchsten Norden Thailands, knapp 1,5 Stunden Flug (leider musste ich um 3 Uhr morgens aufstehen). Gegen die 25-30 Grad in Bangkok ist das richtig kalt hier (gefühlte 15-20 Grad)!

Warum bin ich hier? Khwan hat die letzten Wochen bei einer Dorfschule (oder eher Internat) mitgeholfen und jetzt besuche ich sie dort Montag bis Donnerstag.















Beim Sightseeing mit Khwan in der Nähe von Chiang Rai: Ein Tempel ("Wat") der anderen Art: auf dem Bild versuchen einen die Hände in die Hölle zu ziehen. In die Töpfe soll man übrigens Geld werfen! Innen gibts neben einem betenden Mönch Wandmalereien von 9/11, allen möglichen Superhelden und jeder Menge Blut zu sehen!















Nachts in Chiang Rai mit Khwan auf dem Night Basar. Um die Tische herum sind überall Stände mit jedem vorstellbaren Essen. Danach gings noch mit einem Lehrer (Khru Som Ded) der Schule auf ein Fest, wos ziemlich viel Thai-Whiskey, Bier, Essen und Karaoke gab. Sogar mit Lagerfeuer. Da ich die Nacht nur 2 Stunden geschlafen hatte, könnte ich nicht mit den Thailändern dort mithalten, die ein Bier bzw. Whiskey nach dem anderen weghauten.

Gut angeheitert wie Khru Som Ded war, brachte er Khwan und mich mit seinem Auto anschließend zu ihm nach Hause - 10 Kilmeter auf engen Straßen durch die Berge... und das beste: Auf halbem Weg hielten wir an und tranken mit den dortigen Bekannten noch mehr Bier, wobei Khru Som Ded die Hälfte umkippte, weil er mehr als nur angeheitert war ("mao")... Wie durch ein Wunder kamen wir lebend zu Hause an!















Auf dem Weg zur Schule kaufen wir Fleisch fürs Essen auf der nächsten Party abends - es sollte sich rausstellen, dass dort mindestens genauso viel getrunken wurde wie am Vortag....















Kurz vor der Schule - so ein kleiner Bach kann uns nicht aufhalten :D















In der Schule lernen die Leute vor allem Prakisches - Schweine, Frösche (für Tom Yum Gob - saure Suppe mit Fröschen, leider noch nicht probiert), Hühner züchten, Pflanzen anbauen, Fischfang usw.















Khwan und ich mit Hühnerfüßen. Schmecken ehrlich gesagt nur nach Knorpel. Danach gabs übrigens noch getrocktete Maden. Die schmecken ungefähr wie Pommes, nur knuspriger..















Abends mit Khru Du beim Essen, diesmal eine Spezialität aus Korea: Man legt jedes beliebige Fleisch und Gemüse auf das Gerät unten links, sodass es wahlweise gegrillt (Mitte) oder gekocht wird (außen). Übrigens hat es einen Grund, dass ich soviele Essens-Bilder hab - in Thailand wird einfach ständig gegessen, und zwar immer warm und immer mit Reis. Zwischen den normalen Mahlzeiten gibts als "Snack" Suppe mit Fleisch und Gemüse (meistens höllisch scharf). Ich schätze, jeder Thailänder ist mindestens 7 mal pro Tag, an jeder Ecke gibts Essen. Das kommt mir gerade recht ;)















In der Schule morgens beim Gebet (und timetable). Im Hintergrund ist Hubert, er ist ein Ingeneur aus Deutschland und hat hier zusammen mit einer Gruppe von Schülern eine Maschine zum Zerkleinern von Bambusrohren gebaut.















Wir als Lehrer: Khwan mit Präsi über Studieren in Deutschland, Hubert über Arbeiten in Deutschland und ich über Deutschland einfach so ;) Khwan musste uns übersetzen, weil die Schüler kaum englisch verstehen...

Zurück in Bangkok.

Noch ein Beispiel für die Thailändische Offenheit: Vor ein paar Stunden wollte ich eigentlich noch in die Stadt, bisschen rumgucken. Also hab ich die Jungs dort gefragt, wie man am besten ins Zentrum kommt (ist recht kompliziert, mindestens 2 x umsteigen). Die saßen aber grad bei ihrem Thai-Whiskey ("Lao") und boten mir natürlich sofort an, mich zu setzen. Das ganze ging dann 6 Stunden.. und es war spaßig :D

2 comments:

  1. Really nice post~ Revoluza Anmeldung . Revoluza vereint erstmalig 3 Industrien zu einem eingizartigen Business! Adult Entertainment, Network Marketing und das Internet. Visit here : Revoluza Network

    ReplyDelete